Die Unterlagen sind da!!

Wir haben sie endlich. Die Ausführungsunterlagen. Und die Handwerkerliste. Und eine Telefonnummer vom Bauleiter.

Aber etwas ausführlicher:

Am Mittwoch haben wir ja nun doch unsere Brandmail abgeschickt, weil immer noch nichts von Team da war. Gleich Donnerstag früh hatten wir die Antwort, unsere Unterlagen wären am Montag rausgegangen. Nun ja, das hatten wir ja schon ein paar Mal, dass Briefe etwas länger gebraucht haben – aber drei Tage? Vier, als es Donnerstag nachmittag wurde? Gut, noch einen Tag warten.

Freitag dann endlich ein dicker Brief im Kasten. Und noch davor eine Mail vom Sanitärunternehmen. Mit ein paar Verbesserungsvorschlägen, die „viele Bauherren gerne in Anspruch nehmen“. Im Gesamtwert von 25.000 € (!!!). Ok, ein bisschen falsch aufsummiert, aber schlussendlich sind es immer noch 15.000 €, die wir MEHR ausgeben könnten. Ein paar Vorschläge vielleicht ganz sinnvoll, aber das meiste sieht dann schon nach Luxusfeatures aus. Davon abgesehen wurden uns auch ein paar Verbesserungen angeboten, die wir (allerdings ein wenig teurer) bereits bei Team eingekauft haben. Also wird noch mal ein bisschen Rücksprache nötig.

Der Brief enthielt die Handwerkerliste (fast alles halbwegs regional) und die Ausführungszeichnungen, die wir noch mal alle einzeln prüfen und abzeichnen müssen. Darüber hinaus statische Berechnungen, Wärmebrückenberechnung und noch mehr technische Sachverhalte, von denen wir ehrlicherweise nicht sooooo viel Ahnung haben. Aber ein (grober) Sichtvergleich hat zumindest keine (außergewöhnlichen) Änderungen im Plan ergeben.

Jetzt beginnt also der neue Zeitabschnitt „Warten auf den Bauleiter.“

Kommentar verfassen