Zweieinhalbzigster Geburtstag

Tja .. jetzt sind die Twins schon 2½ .. so schnell vergeht also die Zeit. Gerade noch haben wir den ersten kinderfreien Abend genießen dürfen (16. Dezember 2014), jetzt tanzen sie uns schon auf den Köpfen rum. Und das gerne auch mal im wahrsten Sinne des Wortes (wenngleich getrennt durch eine Zimmerdecke).

Was haben die Zwei im letzten halben Jahr alles gemacht?

Sie haben auf jeden Fall gaaaaanz viele neue Worte gelernt. Manche richtig, manche falsch. „Weihsandmann“ wäre da ein aktueller Lieblingswortverdreher. Dicht gefolgt von „paputt“. Aber „Katze“ geht. Und „Klo“ auch. Zum 2. Geburtstag war da auf jeden Fall noch ordentlich Luft nach oben, die jetzt begierig aufgesogen wurde. Gab es vor einem halben Jahr eher einzelne Worte, sind sie mittlerweile auch bei ganzen Sätzen angekommen.

Alleine Schaukeln können die beiden jetzt auch. Die Laufräder sind allerdings noch ein Minimüh zu groß, aber wenn jemand festhält, dann klappt auch das Abstoßen mit den Zehenspitzen. Wobei das mit dem Gleichgewicht noch so ’ne Sache ist.

Ab und an klappt es im übrigen auch schon mit dem Klo. Im Urlaub zu festen Zeiten. Zu Hause jetzt manchmal sogar mit Ansage. Zwischenzeitlich hatte sich allerdings „Klo“ auch als hervorragende Ausrede etabliert, noch mal aus dem Bett hüpfen zu können. Apropos „aus dem Bett hüpfen“ ..

Das Zimmer ist ja dank Umzug gewachsen, somit aber auch die zu verwüstende Fläche. Und weil Yin & Yang offensichtlich Augen wie Uhus haben, springen sie gerne mal nächtens in der Gegend umher und räumen das Geschirr aus der Kinderküche durch den Raum und in die Betten, statt in eben jenen zu liegen und zu schlafen. Alternativ wird auch schon mal ein Schrank oder zumindest eine Box Feuchttücher ausgeräumt.

Meistens klappt aber Schlafen (zumindest abends) ganz gut. Die Aufstehzeit liegt bei ungefähr 7:30 Uhr plus minus eine Stunde. Zu Bett geht’s abends nach dem Sandmann (der Gottseidank™ Amazon Prime auch mal früher oder später kommt), dann ist noch mit einer Runde Kuscheln und drei Ermahnungen zu rechnen und dann ist auch Ruhe. Und wenn sie erst mal schlafen, dann schlafen sie auch .. außer in den neuen ReadyBeds, da fallen sie gelegentlich auch mal raus 😉

Essen und Trinken tun sie mittlerweile wie die Großen. Also richtige Becher (deren Inhalt nur manchmal noch auf dem Tisch, Boden, Shirt oder Hose landet), Messer und Gabel. Selbst das „Nachschieben“ hat unsere kleine Dame Yang mittlerweile schon ganz gut drauf, ohne sich gleich die ganze Hand in den Mund stecken zu müssen. Und nach dem Essen geht auch Zähneputzen – ganz alleine, nur ein kleines bisschen muss immer noch nachgeputzt werden. Auch Hände und Mund waschen sie sich mittlerweile ohne Hilfe.

Wir sind dann mal gespannt, was das nächste halbe Jahr so bringt. Bis dahin wünschen wir ruhige Feiertag und schaut auch zum nächsten Wochenrückblick kommenden Sonntag wieder rein 🙂

Kommentar verfassen