Und das nächste Problem – der Strom

Ist ja nicht so, das wir uns nicht gekümmert hätten. Also die ganze Geschichte:

Mitte Juni kam ja die Info von Team, dass wir „demnächst“ Baustart haben werden (Das aus „demnächst“ noch mal (bisher) sieben Wochen wurden, steht ja auf einem anderen Blatt). Nachdem also alle Informationen zu Bauwasser und Baustrom eingeholt waren, haben wir also Ende Juni mit dem Kundenservice der E.DIS Netz GmbH (das einzige Unternehmen, das den Anschluss aufschalten darf) telefoniert, wie man einen Baustrom-/Hausanschluss beantragt. Der – leider sehr schwer verständliche Kundenservice – verwies auf die Webseite und das dort befindliche Formular.

Gesagt, getan: Am 24.06.22 hat also unser Elektriker das erste Mal ein Baustromanschluss beantragt. Nun gut – das Formular funktionierte nicht GANZ richtig, aber irgendwie ging es. Frühest möglicher Termin für die Aufschaltung 07.07.22 klang gut.

Weil der Elektriker aber kein Feedback bekam, haben wir das Ganze selbst am 27.06.22 noch mal ausgefüllt und abgeschickt. Die Bestätigung mit dem Zeitfenster 12.07. – 09.08. klang immer noch sehr perfekt. Da sich bis heute auch bei uns niemand zurückgemeldet hat, haben wir angerufen.

Und jetzt kommt es: Antragsbearbeitungsstand von MÄRZ 22!?!?! Weder der erste Anruf beim Kundenservice im Juni NOCH eine kurze Mail NOCH eine Nachricht auf der Internetseite weisen darauf hin, dass das schriftlich bestätigte Zeitfenster nicht gehalten werden kann. Am Grundstück kommt also ein Stromkabel aus der Erde, das ich jetzt noch mindestens 3 Monate nicht nutzbar ist?! Und das wird NIRGENDWO kommuniziert!?

Wie gesagt – NUR die E.DIS Netz GmbH darf den Anschluss freischalten. Apropos freischalten – der vor Ort „berechtigte“ Elektriker hat uns wiederum Auskunft gegeben, das er quasi sofort Zeit hätte, den Anschluss aufzuschalten, wenn ihm die Antragsnummer vorliegen würde.

Also gibt es jetzt eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur (Funfact 1: Wegen technischer Probleme derzeit nicht telefonisch erreichbar – Resignationsfakt 1: Wird eh nichts bringen) und die Hoffnung, dass es sich doch irgendwie wieder fügt und wir in den ersten paar Tagen noch keinen Baustrom brauchen.

Kommentar verfassen