Hallo Welt ..

.. oder auch „Tschüss Wochenrückblick” .. Was jetzt nicht heisst, hier wird nicht mehr geschrieben. Also ganz und gar nicht. Aber als ich die Sache mit dem Wochenrückblick vor ziemlich genau einem Jahr angefangen habe, hätte ich nicht gedacht, wie schwierig die Gratwanderung zwischen interessanter ‚Story‘, Erzähldetails, Erinnerungsvermögen und ‚political correctness‘ so sein würde. Ehrlich gesagt habe ich das ganze ein bisschen unterschätzt. Schließlich will man auch nicht jede Woche das gleiche Schreiben – und wenn nicht gerade ein Urlaub oder ein Filmdreh dazwischen kommen, dann sieht jede Woche im großen und ganzen ziemlich gleich aus 😉 Trotzdem sitzt man am Sonntag Abend üblicherweise knappe zwei Stunden auf der Couch, überlegt, was alles so passiert ist, schaut Bilder durch, schnippelt sie zurecht, dreht, lädt hoch, ordnet zu. Und das alles auch dann, wenn man irgendwie nur noch die Füße hochlegen und fünfe gerade sein lassen will. So haben sich ja schon im letzten Jahr hier und da kleine Pausen eingeschlichen – die dann das erzählen auch nicht leichter machen, weil man sich ja noch viel länger zurückerinnern und noch viel mehr im Kopf ordnen muss 😉

Mit „Hallo Welt“ fangen Programmierer gerne mal an, wenn Sie eine neue Sprache lernen wollen – also möchte auch ich in diesem Jahr mit „Hallo Welt“ starten. Zum einen, weil schon lange nichts mehr von uns zu hören war (obwohl so gesehen natürlich eine Menge Alltag bei uns passiert ist). Zum anderen, weil ich irgendwie eine neue Sprache lernen will – anders Schreiben, vielleicht auch mal etwas ganz anderes ansprechen – auch auf die Gefahr hin, das hat schon der eine oder andere vor mir gemacht. Einfach nicht mehr so oft rechts und links schauen, was da schon so alles passiert ist. Wenn etwas doppelt kommt, dann ist das halt so – trotzdem ist es ja irgendwie eine andere Sicht der Dinge – nämlich meine.

Das wird jetzt also ein Weg, den der eine oder andere hoffentlich mitgeht. Es gibt natürlich weiter Neues von Yin & Yang, vielleicht ein bisschen mehr von der Hummel und auf jeden Fall soll es ein bisschen mehr vom Twindad geben ..

Die ersten Wochen des neuen Jahres haben wir versucht, den Windelbedarf deutlich zu senken. Bei den Dresdnern und den Barlebenern gab es ja gerüchteweise die Anordnung im Kindergarten, das die Kinder in Zukunft ohne Windeln auskommen müssen – und dem wollen wir natürlich nicht nachstehen 😉 Nee .. im Ernst – das geht ja auch ganz schön ins Geld und es gehört ja auch zum Groß werden. Also gab es in der Kita die Info, das die Mädels zukünftig ein bisschen häufiger auf’s Klo gehen sollen. Und zu Hause haben wir eine Sonne+Wolken-Liste eingeführt.

IMG_4987.JPG
Nein, das sind nicht die Wetteraussichten ..

Das System spricht ja für sich. Bei fünf Sonnen (nach meinem Plan „fünf Sonnen hintereinander“) gibt es eine Überraschung. In der ersten Woche ging natürlich noch einiges schief. Vor allem bei Yin – was dann dazu führte, das Yang eine Überraschung abgreifen konnte und Yin halt nicht. Was wiederum dazu führte, das Yin in Tränen aufgelöst an der Treppe stand, während Yang einen Kinderriegel wegnaschen durfte. Da fragt man sich unweigerlich, ob man als Elter(n) eigentlich manchmal zu streng ist. Irgendwie habe ich dann auch erst zwei Wochen später in einer Reportage gesehen, das Kinder erst mit vier Jahren so richtig Regeln verstehen. Aber da war der Drops ja schon gelutscht – beziehungsweise der Riegel gegessen. Zur Beruhigung des Gewissens hatte Yin aber am nächsten Tag auch ihre Sonnen voll und durfte Mitnaschen. Während wir Anfangs noch regelmäßig mit den Zwerginnen aufs Klo gegangen sind, ist es mittlerweile so, das sie im Normalfall schon Bescheid sagen und manchmal sogar ganz alleine ins Badezimmer stiefeln und sich auf den Topf setzen. Und wenn doch mal was ‚in die Hose geht‘, dann ist es Beiden meistens auch schon unangenehm und sie stehen verschämt in der Ecke. Heute hatten wir sogar noch einen kleinen Extraerfolg – die Windeln nach dem Mittagsschlaf (die sind zur Sicherheit ja noch dran) waren trocken und direkt nach dem Schlafen konnte es auf den Topf gehen.

Zu Hause geht es auch voran – die Küche ist endlich fertig (wenn man davon absieht, das die Mikrowelle gerade die Hufe hochgerissen hat und ersetzt werden muss). Wir haben die Abschlussleisten montiert und ich habe sogar das Regal neben dem Herd fertig gebastelt. In der Wohnstube haben wir anlässlich des Geburtstags der Hummel Platz für ihren kleinen, großen Traum gemacht – demnächst wird ein (E-)Klavier bei uns einziehen.

So könnte es demnächst auch bei uns aussehen

Auch die Freitagrunde trifft sich weiterhin regelmäßig. Überhaupt nicht voran geht es beim Thema Kitagebühren – wenn man von der Mitteilung absieht, das uns zumindest schriftlich bestätigt wurde, das unser Widerspruch in Arbeit ist.

Ansonsten plätschert die Zeit einfach so vor sich hin. Zwei Wochen hatten die Hummel und ich jeweils unsere „eigenen“ Praktikanten.

IMG_5003.JPG
Mit dem „Prakti“ auf Außeneinsatz

Bei Heidi eine Schülerin aus der Stadt und bei mir mein Großer – der dann auch zwei Wochen lang bei uns gewohnt hat – wenn man die körperliche Anwesenheit eines Teenagers als Wohnen bezeichnen möchte 😀 Naaaa – war schon in Ordnung .. die Mädels fanden’s toll und haben auch direkt am Wochenende nach ihm gefragt, wenn er dann nicht da war. Aber Teenies leben schon so ein bisschen in ihrer eigenen Welt (ich erinnere mich dunkel an meine Jugend) und so gab es dann wohl einen Ausblick darauf, was uns in ein paar Jahren bei den Twins erwarten wird 😉

IMG_4982.JPG
Ganz kurz gab es sogar bei uns sowas wie Winter

Franzi & Kai haben (endlich) ihren Jungen bekommen und wir waren auch kurz der Geburt im Krankenhaus zu Besuch, um Mama Franzi und das Baby zu besuchen. Die Hummel hatte Geburtstag (was da im letzen Jahr Aufregendes passiert ist, könnt ihr hier lesen) und ich wanke gefühlt auch langsam, aber sicher, auf die 40 zu 🙁 Alles in allem gaaanz viel Alltag mit den üblichen Höhen und Tiefen bei allen Beteiligten. Auch in den nächsten Wochen steht erst mal noch ganz viel Alltag auf dem Programm – aber es wird sicher dennoch / trotzdem das eine oder andere hier zu lesen geben – wahrscheinlich nicht so regelmäßig wie im letzten Jahr – aber schauen wir mal 🙂

Kommentar verfassen