Unsere Woche – 34/2016

Die Ferien sind vorbei, der Kindergartenalltag hat uns wieder. Eine ganz normale Woche bei uns also.

Montag früh ging es nach drei Wochen Pause mal wieder in die Kita. Im Flur gab es erst mal eine super herzliche Begrüßung mit den anderen Kindern aus der Gruppe 😉 😀 Eigentlich sollte die Gruppe ja in neue Räume umgezogen sein, aber das hat noch nicht geklappt. Und damit die Erzieherinnen die Gruppenräume leer räumen können, ging es erst mal an den Kartons und Kisten vorbei nach draußen. Es gibt auch zwei neue Erzieherinnen in der Kita, die man ja erst mal kennenlernen muss – aber sie gehören zu den anderen Krippengruppen. Der Abschied war, als wäre kein Tag Kita-Pause gewesen – kurz und bündiges Winke-Winke und „Tschüss“ .. und dann waren die Twins auch schon am spielen.

Während die Mäuse also ihren ersten Kita-Tag hinter sich bringen, will die Mama Ferienwäsche machen. Nebenbei sitzt sie ein bisschen am Rechner, bis es laut rumpelt und die Waschmaschine komische Geräusche macht – und nach dem Nothalt auch ein bisschen raucht .. kaputt ! 🙁 Na klar, was auch sonst, so kurz vor dem Urlaub ..

image
Rauchentwicklung .. :/

Also den Plan gefasst, abends mal nach einer neuen Waschmaschine Ausschau zu halten. Am Nachmittag habe ich dann die beiden Mäuse aus der Kita abgeholt – „natürlich“ hatten sie dort super Mittagsschlaf gehalten (hatten ja auch ein bisschen Schlaf der letzten Tage nachzuholen).

Von der Kita aus ging es auf eine kleine Exkursion in den Binzer Weg. Da haben die Twins ein bisschen auf der Rutsche gespielt, Yang setzt sich aber nicht in die Rutsche, wie üblich, sondern auf den Rand und saust so runter. Verliert natürlich das Gleichgewicht und kippt im Runtersausen nach hinten. Zum Glück war Papa nicht so weit weg und hatte den ersten Schritt Richtung Rutsche schon gemacht, als der Pops von Yang auf dem Rand gerade erst in Bewegung kam – also gab es 20 cm vor dem Boden die rettende Hand unter Yangs Kopf, die dann nur noch aus der Hand weiter Richtung Boden geplumpst ist. Aber nach einer minimalen Schrecksekunde war eigentlich schon wieder alles gut.

Vom Binzer Weg aus ging’s zu Mediamarkt, mal nach Waschmaschinen schauen. Und weil die Hummel so kurzentschlossen ist, hatten wir eine halbe Stunde später eine neue Waschmaschine im Kofferraum und konnten uns auf den Rückweg machen. Steffen hat dann noch geholfen, die alte Maschine raus- und die neue reinzubringen und auch gleich ordentlich anzuschließen. Kurzfristig hat dann Heidi beschlossen (schon wieder), die Trommel der alten Maschine zu einer Feuerschale umzufunktionieren .. mal schauen, was das wird 😉

Trotz Kindergartentag und all der Action hat es abends dann allerdings noch ’ne gute Stunde gedauert, bis die Mädels endlich eingeschlafen sind.

Dafür war am Dienstag (trotzdem) schon 7 Uhr Aufstehen angesagt. Entsprechend früh gab es Frühstück und danach wurde sich noch ein Wimmelbuch angeschaut, bevor es wieder in die Kita ging. Da laufen immer noch die Umzugsarbeiten, aber der Mittagsschlaf wurde zumindest schon im neuen Schlafraum (beunruhigender Weise wieder tief und fest) absolviert. Nachmittags war dann nichts besonderes mehr angesagt und abends gab’s das übliche einstündige Spielchen mit dem Einschlafen. Papa konnte aber zumindest die Einschlafzeit ein bisschen nutzen und die frisch gelieferten Laufräder fertig zusammenbauen, an denen sich Mama schon nachmittags versucht hatte. Nach dem Zusammenbau ging es noch schnell zur Tanke, Luft auf die Räder bringen und jetzt harren sie der Dinge, die da kommen mögen.

image
Die neuen Laufräder sind da 🙂

Mittwoch früh ging es endlich so wirklich in die neuen Räume in der Kita. Bei Mama und Papa war allerdings um so weniger los. Bei Mama sogar so wenig, dass sie sich erst mal eine Beschäftigung als Babysitter suchen „musste“ 😉 Naja, Jackie hatten einen wichtigen Termin und so musste Lilly erst mal unter Heidis Aufsicht gestellt werden 🙂

image
Fast so entspannend wie eine Woche Urlaub ..

Zum Abend hin waren Yin und Yang dann noch ein Stündchen bei Ilka, weil Mama und Papa noch wichtige Termine hatten. Leider sind die Laufräder noch etwas zu hoch – also Kommando zurück und wieder auf die Pukys schwingen. Das hat Yin ein bisschen übermütig genommen und hat sich erst mal ordentlich auf Ilkas und Steffens Terrasse langgelegt .. aber zum Glück gibt’s ja Helme. Unsere Tolpatschkinder halt 😉 Also war Ilka mit den beiden dann noch ein bisschen zu Fuß in Andershof unterwegs. Aber trotzdem war anschließend natürlich wieder nicht an schnelles Einschlafen zu denken 😉 Uns hat dann zu später Stunde noch Franzi besucht, deren Murmel jetzt immer größer wird 😉

Donnerstag war mal ganz ruhig. Zumindest für die Twins. Papa hatte volles Programm und auch Mama viel um die Ohren. Und so war es dann kurz vor knapp, als Papa die Mäuse (immerhin – noch – nicht als Letzte) von der Kita abholen konnte. Zu Hause gab’s dann früh Abendbrot und dann ging’s auch mal mit dem Einschlafen.

Allerdings gab’s am Freitag kein Ausschlafen .. pünktlich sieben Uhr morgens rumort es auf dem Dach – die Bauarbeiter sind da und erneuern den Schornstein.

image
Hoch hinaus ..

Das war dann ja so gar nicht meine Zeit. Aber den Ärger mal mit einer Tasse Kaffee runtergespült und den Tag einfach früher angegangen. Es war auch ordentlich zu tun (immerhin bleibt ja jetzt nur noch eine Arbeitswoche) und so wurde es wieder spät – und diesmal waren die Mäuse die letzten Kitakinder 😉

image
Die Letzten machen das Licht aus ..

Was sind wir doch für Rabeneltern 😉 Abends dann nix mit entspannt einschlafen – entweder toben die Beiden durch’s Zimmer oder Yin klettert zu Yang ins Bett (oder umgekehrt). Alternativ wird auch am Lichtschalter gespielt, aber die Sicherung ist ja schon die ganze Woche abends draußen 😉

Weil man ja unter der Woche morgens fast immer bis kurz vor Acht schläft, kann man ja am Wochenende auch ruhig mal etwas früher aufstehen – sechs Uhr war im Kinderzimmer Party angesagt und auch nichts mehr mit Kuscheln oder Butzeln. Nach kurzer Zeit wurde dann die Party in die Stube verlagert. Nachdem die ersten Bücher aus der Stube in der Schlafstube gelandet waren, ist Papa mit in die Stube umgezogen und hat sich auf der Couch lang gemacht, um die Twins zu „überwachen“. Ging allerdings nach hinten los – Papa schläft natürlich noch mal ein und die Zwillinge machen weiter, was sie am besten können – Unfug 😉 Mama hat sich in der Zwischenzeit in die Küche geschlichen und dann ging es mit Frühstück kurz nach 8 in den Samstag.

Zuerst natürlich der übliche Vormittagseinkauf. So früh wie noch nie fertig – gegen 10:00 Uhr. Und die Mäuse schon im Stressmodus. Zu Hause haben wir sie dann aber trotzdem noch ein halbes Stündchen durch den Garten gejagt bevor es dann gegen Elf Mittag gab. Völlig übermüdet haben die Zwei dann keine fünf Minuten später geschlafen. Denkste!! Erst halb zwei war Ruhe im Zimmer, bis dahin konnten wir abwechselnd die Beiden aus dem jeweils anderen Bett tragen oder aus dem Tisch heben (siehe letzten Sonntag). Dann konnte Papa endlich mit der Schultüte für Toni anfangen – was sich allerdings etwas schwieriger als erwartet gestaltete – aber es ist ja noch eine knappe Woche Zeit, das Werk fertigzustellen.

image
Typisch Papa .. erst mal an den Details aufhalten

Nebenbei noch ein paar Seiten der Sonntagszeitung gelesen und gegen Drei in den Verlag gefahren. Da haben die Zwillies noch tief und fest geschlafen und wurden von Mama auch erst gegen halb Vier geweckt. Eigentlich sollte es ja an den Strand gehen, aber in Anbetracht der Wetterlage ging es nur eine große Runde durch Andershof, zu den Ziegen und kreuz und quer durch die Straßen. Zum Abendbrot war ich dann auch wieder zu Hause, gegen Sechs wurde gegessen und dann haben die Zwei ihre Nuckies von den Schlafkäfern abgemacht und in eine Tüte geworfen, weil wir dachten, wenn wir schon dabei sind, neue Schlafgewohnheiten anzugewöhnen, dann können wir vielleicht auch gleich den Nuckel weglassen. Doofe Idee. Gaaaaanz doofe Idee. Erst 20:15 war dann – 2 Minuten, nachdem Papa die Nuckies wieder angebaut hatte, Ruhe im Zimmer und Mama und Papa hatten endlich noch ein bisschen Zeit, ihre Serie zu Ende zu schauen ..

Auch Sonntag früh war aus unerklärlichen Gründen gegen Sechs schon wieder die Nacht vorbei. Und kurze Zeit später wurde auch diesmal in der Stube erst mal wieder das Bücherregal geräumt (Stephen King hat es den beiden wohl ganz schwer angetan). Diesmal habe ich es geschafft, wach zu bleiben, so dass Mama noch ein bisschen schlafen konnte. Gegen halb Neun habe ich dann das Sonntagsfrühstück vorbereitet und Heidi hat sich auch aus dem Bett gekrümelt. Wir haben schön gefrühstückt und danach haben beide Mädels fein Bescheid gesagt, das sie auf Toilette müssen (!!!). Danach wurde ein bisschen in der Kinderküche gespielt und die Zeit mit Video (Little Sue und die Maus auf dem Trampolin und H&M) und Bilder vom Ferienhaus schauen vertrieben.

image
Yang ist mittlerweile echt fix ..

Danach wurde gepuzzelt und wieder in der Küche gespielt – allerdings gönnt die Eine der Anderen grad nix. Ständig Gezanke um die kleinsten Dinge :/ Papa hat in der Zwischenzeit den Lichtschalter im Kinderzimmer gedreht, damit wir abends wieder die CD mit Hörspiel zum Einschlafen anmachen können, ohne das die Zwei immer wieder das Licht anmachen. Vor dem Mittag waren wir noch Spazieren und beim Spielplatz am Bahnübergang (haben aber keinen Zug gesehen, dafür ganz viele Flugzeuge).

image
Allerfeinstes Sandkastenwetter

Zum Mittag gab’s Mamas Gemüseauflauf und danach für eine Stunde wieder Party im Kinderzimmer, bevor sich die Zwei dann endlich dem Schlaf ergeben haben. So hatte Papa dann zumindest anderthalb Stunden Zeit, an der Zuckertüte weiter zu basteln, die langsam Gestalt annimmt.

image
Alle 🙁 (Mehr darf ich leider noch nicht zeigen .. ist ja eine Überraschung)

Geweckt wurde halb Drei, weil wir ja den samstäglichen Strandausflug nachholen wollten. Wir haben uns dann mit Steffen, Ilka und Toni getroffen und eine Radtour zu „unserem“ Strand gemacht. Leider war es ein bisschen kalt, aber die Mädels haben trotzdem ihre Füße ins Wasser gehalten und auch sonst schön im Sand gespielt, bis dann die ersten dicken Wolken Richtung Wasser gezogen kamen und wir wieder nach Hause sind.

image
Kaltes Wasser? Kennen wir nicht 😉

Zu Hause ging es zum Wochenabschluss noch in die Wanne und nach dem Abendbrot ging es pünktlich halb Sieben ins Bett.

image
Plitsch, Platsch .. und dann erst die Haare <3

Da ist jetzt allerdings immer noch keine wirklich Ruhe, aber so langsam zieht es doch beiden die Augen zu 😉

Wir zwei Großen werden jetzt den Sonntag Abend genießen und morgen in die letzte Arbeitswoche vor dem Urlaub starten.

Kommentar verfassen